Blog

Digitale Strategie
Optimierung bestehender Prozesse

Vielleicht mag sich der eine oder andere Leser fragen, wie einfach Werbung doch vor dem Internet gewesen sein muss. Heute werden den Unternehmen die neuen Fachausdrücke und Anglizismen nur so um die Ohren gehauen. Dabei hat sich so viel gar nicht geändert. Lediglich die Zahl der möglichen Marketing-Kanäle hat signifikant zugenommen. Außerdem bietet digitales Marketing Analysetechniken, die es vorher nicht gab. Letztendlich gelten noch immer dieselben digitalen Strategien für ein erfolgreiches Online Marketing, nur, dass Ihnen effizientere Methoden dank einer umfassenden Analyse zur Verfügung stehen.

0

Digitale Strategie

Digitale Strategie

Zunächst sollte sich der Werbetreibende über seine wirtschaftlichen Ziele im Klaren sein. Im Prinzip werden dies mehr oder weniger stets die nachfolgenden Bereiche sein:

- das Erstellen einer Online-Präsenz
- Umsatz fördern
- Bekanntheit des Unternehmens steigern
- Kundenbindung


Grundsätzlich verfolgt jedes Unternehmen alle diese digitalen Ziele gleichermaßen. Je nach Etablierung des Unternehmens sind lediglich die verschiedenen Bereiche unterschiedlich stark ausgeprägt. Der erste wichtige Unterschied besteht darin, ob ein Unternehmen von Grund auf etabliert oder eine bestehende Web-Präsenz optimiert werden soll. Wir zeigen eine Strategie für erfolgreiches Online Marketing anhand eines völligen Neustarts eines Unternehmens, eines Online-Shops oder einer Webseite auf.

Gezielt digitale Strategien umsetzen; nicht alles zugleich

Kaum ein Unternehmen wird unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Daher sollten die verschiedenen Unternehmensziele dem Budget angepasst werden. Es müssen Prioritäten gesetzt werden. Diese sind möglichst so festzulegen, dass die ersten Marketing-Ziele den erforderliche Marketing-Etat zunehmend eigenständig tragen.

Bevor der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens gesteigert oder gefestigt wird, müssen die Umsatzzahlen passen. Erst ab einem bestimmten Punkt wird der Umsatz durch die Bekanntheit des Unternehmens weiter gefördert. Natürlich sollte kein Unternehmensziel ausgeklammert werden. Die Gewichtung ist entscheidend, die sich mit zunehmendem Erfolg der Online-Strategie verschieben wird. Die gleichzeitige Ausführung beider digitalen Unternehmensziele schwächt die Strategie also gerade anfangs. Besser den Fokus auf ein Ziel legen, das besonders wichtig ist.

Definition der Marketing Channels für digitale Strategien

Nun muss eine Analyse des Unternehmens erfolgen. Die Zielgruppen werden festgelegt. Die Marketing-Kanäle unterscheiden sich beispielsweise deutlich, wenn Sie im Bereich B2C (Zielgruppe private Haushalte) oder B2B (andere Unternehmen als Zielgruppe) tätig sind. Anhand der Zielgruppenanalyse werden die Kanäle festgelegt, die den meisten Erfolg gewährleisten. Grob können Sie die Online-Kanäle oder Channels folgendermaßen unterteilen:

- Suchmaschinen (Suchmaschinenoptimierung, SEO, SMO)
- Social Media wie Blogs, Foren, Videoplattformen, dritte Verkaufs- und Angebotsplattformen (Social Media Marketing SMM)
- Soziale Netzwerke (bspw. Facebook oder Google+ für B2C, LinkedIn oder Xing für B2B)
- E-Mail-Marketing (Kaltakquise und vom Kunden akzeptierte oder gewünschte Infos wie Newsletter)
- Offline-Werbemaßnahmen (Bekanntheitsgrad steigern, auf Angebote aufmerksam machen usw.)


Innerhalb der B2B und B2C Bereiche werden dann die Zielgruppen noch detaillierter analysiert. Handelt es sich eher um konservative oder modern-progressive Zielgruppen. Altersgruppen und Geschlecht können hier maßgebliche Faktoren sein. Die Zielgruppe muss klar ausgewertet werden. Diese Analyse mit Auswertung wird auch später während der Umsetzung der verschiedenen Marketing-Strategien ein wichtiges Ziel bleiben. Die Customer Journey sei hier als wichtiger Baustein erwähnt: nachdem ein potenzieller Neukunde ein Produkt oder eine Dienstleitung kennt, wird er wo, wann und weshalb bei Angebot xy kaufen oder zustimmen?

Technische Aspekte und digitale Optimierung

Das gesamte Webdesign wird nun auf die Zielgruppe ausgerichtet. Dabei sind zahlreiche technische Aspekte wie Responsive Design, Unique Content, hochwertige Inhalte mit Mehrwert, Website-Navigation und natürlich rechtliche Voraussetzungen zu beachten. Schon hier werden zum Teil die später fokussierten Social Media und sozialen Netzwerke durch Implementierung entsprechender API usw. berücksichtigt. Zielgruppengerecht wird die Webseite dabei stets mit Maßnahmen wie A/B-Tests oder Crowd Testing verbessert und optimiert.

Dann werden die verschiedenen Marketing-Kanäle gemäß der erarbeiteten Marketing-Strategie umgesetzt. Sei es durch den Ausbau von eigenen Seiten in sozialen Netzwerken, umfassende Möglichkeiten zur direkten Interaktion wie Kommunikation usw., oder durch Einbinden weitere Marketing Channels wie beispielsweise bezahlte Werbekampagnen in Suchmaschinen, in Social Media oder sozialen Netzwerken.

Ausbau der digitalen Unternehmensziele und umfassende Zielgruppenanalysen

Schon bald werden die ersten Umsätze generiert. Jetzt müssen auch die Strategien zur Kundenbindung wie Kundenservice, kontinuierlich neue Inhalte mit Mehrwert, besondere Aktionen (Newsletter mit Gewinnspiel beispielsweise) etabliert werden. Gleichzeitig werden zu jedem Zeitpunkt Analyse-Daten erhoben, um Vorlieben der Zielgruppe, Customer Journey, Kundenbindung etc. besser zu festigen.

Eine Marketing-Strategie, die erarbeitet wird und zeitlich begrenzt ist, gibt es nicht. Das Konzept des Online Marketings ist auch nicht feststehend. Dazu verändern sich das Internet und seine User zu schnell. Vielmehr ist eine erfolgreiche Marketing Strategie im Internet aufbauend. Es gibt kurzfristige, mittel- und langfristige Ziele.

Daraus lässt sich ableiten, dass es für uns als Marketing-Agentur für erfolgreiche Online-Strategien von besonderer Bedeutung ist, dass Ihr Unternehmen erfolgreich ist. Nur der von Anfang an mögliche Erfolg gewährleistet eine langfristige Zusammenarbeit. Wir sind daher ein zuverlässiger Partner auf Augenhöhe, denn unser Erfolg definiert einzig über Ihren Erfolg. Inzwischen ist das Internet mit seinen Marketing-Möglichkeiten ausgesprochen komplex.

Digitale Prozesse heute ausgesprochen vielseitig - Vorteile und Nachteile daraus

Das hat den Vorteil, dass Sie Ihre Online-Präsenz wirklich punktgenau für Ihre Zielgruppe optimieren können. Die Gefahr liegt aber darin, dass sich ein Unternehmen "verrennt" und die Übersicht verliert. Natürlich sind alle genannten Marketing-Ziele wichtig. Doch deren Gewichtung hängt natürlich stark von der Strategie-Phase ab, in der sich das Unternehmen befindet. Das eingesetzte Marketing-Budget ist nicht als eine Ausgabe zu betrachten, sondern vielmehr als eine Investition: es wird ein bestimmter Betrag eingesetzt, um damit eine entsprechende Umsatzsteigerung zu erzielen.

Ihr erfahrener Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Strategien und die daran gekoppelten unternehmerischen Ziele

Damit Sie auch über die zeitliche Schiene Ihre notwendigen Strategie-Ziele mit maximalem Erfolg erreichen, ist ein zuverlässiger Partner mit profundem Fachwissen und einer langjährigen Expertise unerlässlich. Genau diese Anforderungen erfüllen wir als ein Dienstleister, der schon sehr viele Jahre ausgesprochen erfolgreich seine Kunden in erfolgreichen Online-Marketing-Strategien unterstützt. Nutzen Sie unsere Kontaktformulare und setzen Sie sich völlig unverbindlich mit uns in Kontakt. Gerne beraten wir Sie ausführlich.

0

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar

Hinterlasse eine Antwort


zurück

Callback-Wunsch






Rückruf:Uhr bisUhr